Pianos und ein Flügel in der Werkstatt

Eine kurze Vorstellung

Anfänge - ein Klavier reparieren

Praktischer Klavierbau: Die Arbeit am Instrument steht für uns seit jeher im Mittelpunkt

Praktischer Klavierbau: Die Arbeit am Instrument steht für uns seit jeher im Mittelpunkt

Im Jahre 1990 gründete Matthias Mühl nach seiner Ausbildung zum Klavierbauer die eigene Firma. Weniger ein Verkaufsgeschäft als vielmehr eine Werkstatt, entwickelte sich die Reparatur und Restaurierung von Pianos und Flügeln schnell zum Schwerpunkt. Neben der Arbeit als Klavier- und Konzertstimmer verbrachte Matthias Mühl die meiste Zeit mit der Arbeit an den Instrumenten.

Praktischer Klavierbau

Nach einer Erweiterung der Firma und des Personals bleiben wir in erster Linie Klavierbauer. Die Reparaturtätigkeit ist für uns der zentrale Punkt, um den sich alles dreht. In den über 20 Jahren Firmengeschichte konnten wir Erfahrung an einigen tausend Instrumenten sammeln, von denen wir wiederum einige hundert vollständig neu aufgebaut haben.

Routine in Reparatur und Restaurierung

Fertiggestellt: Ein Piano der Marke Doehnert nach dem Neuaufbau

Es gibt, ganz frei gesagt, einen Unterschied zwischen Klavierbauern und Klavierverkäufern. Der Klavierbau ist ein Arbeitsgebiet, das ständige Praxis erfordert, schon deshalb verbringen wir so viel Zeit wie möglich mit der Arbeit am Instrument. Hohe Qualität lässt sich nur halten, wenn alle Arbeiten oft und regelmäßig ausgeführt werden.

Kritisch angemerkt

Würden wir nicht sehr häufig mit Instrumenten und Reparaturen von erschreckend schlechter Qualität konfrontiert werden, wäre es nicht nötig, unseren Qualitätsanspruch so deutlich darzulegen. Da jedoch das allgemeine Niveau des Klavierbaues derzeit in bedenklichem Maße sinkt, halten wir einige klare Worte für angebracht.

Unser Anspruch an uns selbst

Wir arbeiten seit Firmengründung nach den höchstmöglichen Qualitätsmaßstäben. Für unsere Instrumente bedeutet das, dass wir Ihnen Konzertfähigkeit abverlangen. Wir versuchen, in allen Preisklassen das bestmögliche zu bieten und sehen unsere Klaviere und Flügel als wirkliche Musikinstrumente und nicht nur als Verkaufsartikel. Wir verstehen uns weder als reiner Zwischenhändler noch als Instrumenten-Discounter mit Sonderangeboten und Rabatten.

zurück

 
Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt
|
© Matthias Mühl 2012
|
Bitte beachten Sie unseren AGBs Anfahrt Email Kontakt AGBs Impressum